12.8 C
Schweiz
More

    NEUESTE BEITRÄGE

    Woher kommt der Begriff Spa?

    Der Begriff Spa wird als Oberbegriff für Wellness-, Beauty-, Gesundheitseinrichtungen, Bäder, Saunas und Hotels benützt. Auf der Suche nach der Bedeutung von Spa, taucht immer wieder der lateinische Ausdruck «sanus per aquam» auf. Dies bedeutet: Gesund durch Wasser.

    Der Name kommt aber ursprünglich vom belgischen Badeort Spa. Diese Stadt gilt seit dem 16. Jahrhundert als Bade- und Kurort. Damals besuchten vor allem Briten das belgische Heilbad, was dazu führte, dass sich der Begriff Spa verbreitete.

    Spa bezeichnet eine Vielzahl an unterschiedlichen Einrichtungen. Das Entspannen, Erholen und Regenerieren stehen aber im Fokus. Hier ein Überblick über die verschiedenen Spa Einrichtungen:

    Spa

    Day Spa: Einen Tag voller Entspannung, Erholung und Schönheit gibt es hier. Für die Beautyelemente sorgen zum Beispiel Maniküre oder Gesichtspeelings. Oft gibt es ein Wasserangebot, Massagen, Saunas und Fitnessgeräte.

    Spa im Hotel: Diese Hotels verfügen zum Beispiel über Schwimmbäder, Whirlpools oder Saunalandschaften. Oft werden auch Massagen und Beautybehandlungen angeboten und die meisten Hotels haben einen Fitnessraum.

    Spa-Resort/Hotel: Hierbei handelt es sich um Hotels, die über ein sehr grosses Spa-Angebot verfügen und sich darauf spezialisiert haben. Die Kunden kommen extra deswegen.

    Medical Spa: Hier führen medizinisch geschultes Personal die Anwendungen durch. Physiotherapeutische Behandlungen, medizinische Massagen, aber auch Ernährungsberatungen stehen im Angebot.

    Heilbäder: Hierbei handelt es um Kurorte, wie z. B. der belgische Badeort Spa.

    Unterschied Spa und Wellness: Spa tritt oft als Synonym für Wellness auf. Der Begriff Wellness geht aber viel weiter. Die Übersetzung für Wellness ist Wohlbefinden: Also körperliche, seelische und geistige Entspannung, aber auch um gesunde Ernährung und Fitnesstraining. Spa ist also ein Teilbereich von Wellness.

    NEUESTE BEITRÄGE

    spot_img

    NICHT VERPASSEN